Die HIPPOLINI-Pädagogik basiert auf den Ansätzen von C. Freinet, Dr. Montessori, Dr. Steiner (Waldorf-Pädagogik) und anderen Repräsentanten der so genannten Reformpädagogik. Überwiegend dezentrale Unterrichtsführung, Binnendifferenzierung, individualisierte Lernprozesse, demokratisches Miteinander, Rituale und eine für Eigeninitiative vorbereitete Lernumgebung sind somit vitale Bausteine des Lehrkonzepts. Zugunsten von Teamfähigkeit, Kooperation und Win-Win-Verhalten verzichten wir auf Leistungsmessung und Gegeneinander.

Zwei gut ausgebildete Schul-Pony, die untereinander und mit der Größe der Lernenden harmonieren, kommen zum Einsatz. Sie erhalten Raum, auch Ihre artspezifische Interaktion zu zeigen.

Ein Jahres-Curriculum wird in der Regel in Gruppen von 6-8 Lernenden durchlaufen und dabei mit pädagogisch durchdachten Spielen, reichhaltig Bewegung und sozialem Miteinander eine solide Basis geschaffen:

  • Ein ausbalancierter Sitz
  • Ein einfühlsamer und durchsetzungsfähiger Umgang mit dem Tier
  • Ein altersgerechtes Wissen von der Pflege über die Haltung bis zur Freizeitgestaltung und zum Sport